Wettkampfstätten und Stadien für Olympia 2012 in London

Olympia in London 2012 wird mehrere Veranstaltungsstätten haben. Hier finden Sie die Stadien, Wettkämpfe und wichtigen Orte für die olympischen Spiele in London 2012.


In London wird es für die Wettkämpfe drei relevante Zonen geben: die Flusszone, die zentrale Zone sowie die olympische Zone. Darüber hinaus werden ausserhalb Londons Wettkämpfe im Segeln, Kanu sowie Mountainbike stattfinden. Ebenfalls ausserhalb Londons werden einige Spiele der Vorrunde im Fußball stattfinden.

Olympiapark in London

Der Mittelpunkt der Wettkämpfe in London wird die olympia Zone sein. Dort befindet sich der Olympiapark mitsamt dem olympischen Dorf. Dieses großflächige Areal liegt ca. 5 KM vom Zentrum Londons entfernt im Stadtteil Stratford, direkt am Fluss Lea. Noch weiter südlich wird die sogenannte Flusszone mit den Wettkampfstätten Greenwich-Park und Royal Artillery Barracks am Rand der Themse aufgebaut.

Des weiteren gibt es noch die zentrale Zone die u.a. das Wembley-Stadion beinhaltet, die Wembley-Arena, Wimbledon, Regents Park, Hyde Park und Horse Guards Parade.